
GIDNI 2 COMMUNICATION, PUBLIC RELATIONS, JOURNALISM 

 

 66 

MASS MEDIA IN ROMANIA AND ETHICS OF THE PRESS 

 

Ioana-Narcisa Crețu, Assoc. Prof., PhD, ”Lucian Blaga” University of Sibiu 

 

Abstract: After the revolution from 1989 in Romania appeared over 1200 new publications. Some of it 

does not give today any longer, but different always appear. The Romanian newspaper market 

approximately 1500 publications, most weekly papers, 200 daily papers, 14 of it appear in Bucharest and 

between one and five in the biggest cities of the Romanian counties. Despite that, even if it is a variety of 

the Romanian press, there is not yet a completely free press - see also the report for 2009 of the 

organization Freedom House.Regarding the independence of the press, 66% of the demand persons in 

Romania believe that in the general in Romania the media of the policy are certain, 41% however have 

the opinion that the media independence can be limited and only 22% believe that this is not at all. 

 

Key words: mass media, newspaper market, Romania, policy, freedom of the press. 

 

1. Voraussetzungen 

Nach der Wende sind in Rumänien über 1200 neue Publikationen erschienen. Einige davon 

gibt es heute nicht mehr, aber es erscheinen stets andere. Der rumänische Zeitungsmarkt umfasst 

ungefähr 1500 Publikationen, die meisten sind Wochenzeitungen, 200 Tageszeitungen, 14 davon 

in Bukarest und zwischen 1 und 5 in den Hauptstädten der Kreise Rumäniens. Trotz der Vielfalt 

der rumänischen Presse kann man noch nicht von einer gänzlich freien Presse sprechen (siehe 

Bericht der Organisation Freedom House). 

 

2. Nationale Medienlandschaft  

2.1. Printmedien 

Die bestverkaufte Tageszeitung in Rumänien bleibt die Boulevardzeitung Libertatea - mit 

einem Mittelwert von 1.300.000 Lesern pro Ausgabe (Januar 2007-Januar 2008), dann folgen: 

- die überregionalen Tageszeitungen Jurnalul Naţional (742.000 Leser), zwei 

Sportzeitungen Gazeta Sporturilor (678.000 Leser) und Pro Sport (536.000 Leser), dazwischen 

ist Evenimentul Zilei (546.000 Leser), 

- Adevărul (377.000 Leser), România liberă (221.000 Leser), Cotidianul (199.000 Leser), 

Gândul (191.000 Leser), eine Wirtschaftszeitung Ziarul financiar (186.000 Leser), dann Ziua 

(186.000 Leser) und die kostenlose Zeitung Curentul (74.000 Leser).  

Die bestverkaufte Wochenpublikation ist die Zeitschrift mit TV-Programmen Pro TV 

Magazin (828.000 Leser). Danach kommen: die Sonntagsausgabe der Boulevardzeitung 

Libertatea (Libertatea de Duminică – 764.000 Leser) und die Sonntagsausgaben der beiden 

Sportzeitungen (Gazeta Sporturilor de Duminică – 582.000 Leser bzw. Pro Sport de Duminică – 

553.000 Leser). 

Die bestverkauften Monatszeitschriften sind 2 Zeitschriften für Hobby und Haushalt 

(Practic în bucătărie – 1,005 Millionen Leser und Practic – Idei pentru Casă şi Grădină – 

446.000 Leser), dazwischen ist die Frauenzeitschrift Femeia (461.000 Leser). 



GIDNI 2 COMMUNICATION, PUBLIC RELATIONS, JOURNALISM 

 

 67 

Zu der Auflagenentwicklung der Printmedien muss gesagt werden, dass die Gesamtzahl 

noch bis 2008 relativ konstant geblieben ist jedoch, wie überall, mit einem Trend zur Abnahme. 

In Rumänien kämpft der Printsektor seit Beginn der Wirtschaftskrise mit großen 

Schwierigkeiten. In den vergangenen Wochen wurden 3 der Tageszeitungen „Cotidianul‖, „Ziua‖ 

und „Gardianul‖ eingestellt, nachdem deren Auflage stark gesunken war. „Evenimentul zilei‖, 

liegt mit einer Auflage von knapp 45.000 auf Platz drei der meistgelesenen Tageszeitungten in 

Rumänien, hinter „Adevărul‖ und „Jurnalul Naţional‖. Die Auflage sank 2009 um 3,7 Prozent, 

bei „Capital― betrug der Rückgang 9,1 Prozent. Rumäniens erfolgreichste Tageszeitung 

„Adevărul― ist die einzigste aus diesem Segment, deren Auflage 2009 stieg – um 14,1 Prozent 

auf über 120.000. 

 

2.1. Fernsehen 

Der Fernseher ist die vertrauteste Informationsquelle, jedoch die Reichweite der privaten 

Sender liegt bei 50 bis 72% der Bevölkerung, während das öffentlich-rechtliche bei beinahe 

100%. In den Städten ist jedoch der Marktanteil des öffentlichen Fernsehers (TVR1 und TVR2) 

nur von 35% und liegt hinter den privaten Sendern. 

Der wichtigste private Sender ist ProTV, mit einer Reichweite von 72% der Bevölkerung 

und einem Marktanteil von 15,3%. Es folgen Antena 1, Prima TV, B1TV, Realitatea TV, National 

TV. Während die Privatsender ProTV und Antena 1 auch viel Geld in die Kasse klingeln lassen 

und hiermit an erster Stelle im Gewinnranking der Fernsehbranche stehen (mit 41,79 Millionen 

Euro, bzw. mit ungefähr der Hälfte davon), hat der öffentlich-rechtliche Sender ein Defizit 

angemeldet (8,4 Millionen Euro im Jahr 2007). Die Situation des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkes sieht jedoch besser aus, Radio România hatte keine Verluste, sondern Gewinn 

gehabt, wenn auch bescheiden (2007). 

 

2.2. Radio 

Seit 1990 hat sich – ähnlich wie beim Fernsehen – die Radiolandschaft erheblich 

verändert.Außer dem öffentlich-rechtlichen Sender der mehrere Programme anbietet, gibt es über 

150 private lokale Hörfunkangebote und diverse sonstige Sender (konfessionelle oder 

ausländische Sender). Die Lokalradios senden meistens Musik und kurze Nachrichten. 

Die wichtigsten private Sender sind: 

- Europa FM, mit einem Marktanteil von 14,7% auf Landesebene und 17,2 in den Städten. Es 

folgen Kiss FM, Radio21 und Pro FM.  

- der höchste Marktanteil, außerhalb von Bukarest, hat jedoch der nationale Radiosender, mit 

einem Marktanteil von 20,2%.  

- in Bukarest ist der private Sender Radio 21 an der Führung mit einem Marktanteil von 22,4% 

(2006) 

Davon: 

- haben Europa FM und Radio 21 den höchsten Profit für das Jahr 2007 unter den Radiosendern 

gehabt.  

- von den internationalen Sendern hat die Deutsche Welle Gewinn gemeldet, während BBC 

România Verluste hatte und ab den 1. August 2008 die Sendung eingestellt hat. 

 



GIDNI 2 COMMUNICATION, PUBLIC RELATIONS, JOURNALISM 

 

 68 

3. Freheit der Presse 

Im Bericht der Organisation Freedom House steht Rumänien an 92. Stelle und gehört zu 

den Ländern mit einer teilweisen freien Presse. Die Untersuchung betrifft 195 Länder aus der 

ganzen Welt und Rumänien teilt ihren Platz mit Ecuador, Panama und Peru. 

Auf dem Zeitungsmarkt ist der größte Besitzer die schweizerische Gruppe Ringier (ihr 

gehören die bestverkaufte Boulevardzeitung, eine Sportzeitung und eine Tageszeitung), dazu 

gehörte bis Februar 2010 die bestverkaufte Wirtschaftwochenzeitung Capital und weitere 

Publikumszeitschriften (mit Fernsehprogrammen, Zeitschriften für Frauen und für Freizeit). 

Das Schweizer Verlaghaus hat sich jedoch seit Anfang des Monats von 2 in Rumänien 

herausgegebenen Publikationen getrennt. Ringier verkaufte die Tageszeitung „Evenimentul zilei‖ 

und das Wirtschaftswochenblatt „Capital‖ an die neu gegründete Firma „Editura Evenimentul şi 

Capital‖, deren Mehrheitsgesellschafter der Medienunternehmer Bobby Păunescu ist, der unter 

anderem mit dem US-Medienmogul Rupert Murdoch zusammenarbeitet. 

Die sehr reiche, wegen dubioser Immobilien- und Bankgeschäfte berüchtigte Großfamilie 

Păunescu kontrolliert bereits den Bukarester TV-Sender „B1― über die Firma News Television. 

Der Sender „B1― ist einer der wichtigsten Propagandakanäle von Staatspräsident Traian Băsescu. 

Ringier România erklärte, man wolle das Onlinesegment konsolidieren unhd sich dabei auf die 

Boulevardzeitung „Libertatea― und auf die Frauenzeitschrift „Unica― konzentrieren. 

Zur Unabhängigkeit/Abhängigkeit der Presse muss gesagt werden, dass „Cotidianul― zum 

Medienimperium „Realitatea-Caţavencu― des Unternehmers Sorin Ovidiu Vântu gehört, das 

außerdem mehrere TV- und Radiosender (TV-Sender: Realitatea TV, The Monney Channel, 

Romantica, Radiosender: Radio Realitatea FM und Radio Guerrilla), eine Nachrichtenagentur 

sowie das populäre politische Wochenblatt „Academia Caţavencu―, umfasst. Die erfolgreichste 

Tageszeitung Rumäniens „Adevărul‖ gehört dem früheren Erölunternehmer Dinu Patriciu, der 

2008 seine Anteile an Rumäniens zweitgrößtem Ölunternehmen Rompetrol verkauft hat, erklärte, 

er wolle sich nun verstäkt kulturellen Projekten widmen. 

ProTV ist Teil der Mediengruppe CME, während Antena, zusammen mit dem TV-Sender 

EuforiaLifestyle, zum Medienimperium Intact der Familie Voiculescu gehört. 

Besitzer von Europa FM ist der französiche Unternehmer Legardere gehört (durch die 

Aktiengesellschaft Europa Developpment International – R SA), andere private Sender im Besitz 

verschiedener Medienmogulen, außer der schon genannten Familien, ist auch Silviu Prigoană ein 

wichtiger Name, ihm gehören die weniger bekannten Radiosender Etno FM, Sport FM und die 

TV-Sender Etno TV und Taraf TV. 

4. Ethik der Medien 

Es ist nicht zu übersehen, dass sich heute der ursprüngliche Informationsjournalismus zu 

einem Unterhaltungsjournalismus gewandelt hat. Andrea Bachmann-Stein in einer Analyse der 

Titelseiten der SZ sprich von Infotainment (setzt sich zusammen aus „Information― und 

„Entertainment―) und Häppchenjournalismus. Damit meinen die Medienkritiker vor allem die 

Auflösung des Zeitungsaufbaus und der journalistischen Texte. Im Bereich der Printmedien wird 

in diesem Zusammenhang häufig das Schlagwort „Boulevardisierung― gebraucht, um zum 

Ausdruck zu bringen, dass Zeitungsinhalte zunehmend in den Unterhaltungsbereich wandern. Im 

Fersehen ist es genauso, Mirela Lazăr analysiert die Nachrichtensendung im TV-Bereich und 

spricht von „Noua televiziune şi jurnalismul de spectacol‖ (Polirom, 2008).  



GIDNI 2 COMMUNICATION, PUBLIC RELATIONS, JOURNALISM 

 

 69 

In Deutschland gibt es zur Zeit 351 Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage pro Tag von 

25,3 Millionen und trotzdem ist die Boulevardzeitung „Bild‖ aus dem Springer-Verlag die 

meistgelesene Tageszeitung in Deutschland mit 3,3 Millionen Exemplaren (und somit die 

meistgelesene Zeitung in ganz Europa und die dritte in der Welt). „Bild‖ setzt häufig die Themen 

für Agenturen, Fernsehsender und andere Zeitungen, steht aber wegen extremer populistischen 

Zuspitzunge in der Kritik. Hingegen haben die anderen Qualitätszeitungen bescheidenere 

Auflagen: die SZ-430.000 Stück, die FAZ-368.000, die Welt 264.000. Populärste Wochezeitung 

bleibt die liberale „Zeit‖ mit 491.000 Exemplaren. Auch in Deutschland geht die Medienkrise 

nicht an den Zeitungen nicht vorbei, sinkende Auflagen und Anzeigenerlöse machen einem 

Großteil der Verlage zu schaffen.  

Trotz der Konkurrenz durch den Rundfunk und das Internet liegt die Reichweite der 

Printmedien immer noch bei 71,4 Prozent. Nicht zu vergessen, dass der deutsche 

Zeitschriftenmarkt ein Markt der Superlative ist mit 2131 Titeln und einer Quartalauflage von 

173 Millionen Exemplaren. Was das Fernsehen anbelangt gibt es in Deutschland 145 Sender und 

der tägliche TV-Konsum liegt bei 207 Minuten. In Deutschland haben auch die in vielen Länden 

etablierten Gratiszeitungen keinen Erfolg. 

In Rumänien hat die Agentur für Beobachtung der Presse Active Watch den 

Medienkonsum untersucht. Laut der Studie vertraut die Bevölkerung Rumäniens dem Fernsehen, 

es folgt das Radio, die Printmedien und das Internet sind an letzter Stelle. Bei den Jugentlichen 

zwischen 15 und 20 Jahren sieht es anders aus, an erster Stelle ist die Internetnutzung und an 

letzter Stelle die Printmedien. Im Durchschnitt sitzen während der Woche die meisten Rumänen 

zwischen 1 und 3 Stunden vor dem Fernsehen, am Wochenende zwischen 3 und 6 Stunden. Zu 

den Hauptgründe geben die meisten (69%) an fern zu sehen um sich zu informieren, für 

Unterhaltung (54%), um Zeitvertrieb (41%). Jedoch lesen nur 26% der Befragten reglemäßig 

(fast täglich) eine Zeitung und ein wichtiger Anteil (26%) lesen überhaupt keine. Die meisten 

sind an Informationen aus dem sozialen Bereich interessiert (24%), 19% an die Prominentenwelt, 

17% an Sport und Serviceinformationen, die wenigsten an Kultur und Außenpolitik. Als 

Störfaktoren haben die meisten im Fersehbereich die Werbung (23%) identifiziert, die 

Agressivität und Brutalität (12%), die Nachrichten über Kriminalität (3%) und 5% der Zuschauer 

sind von den Inhalten der politischen Talkshows gestört. Die meisten finden, dass zu oft 

Nachrichten über Unfälle, Privatleben der Politiker oder anderer Prominenten in den Medien 

erscheinen. Die Meisten der Befragten sind der Meinung, dass die in den Medien vorkommende 

Agressivität (in den Nachrichten oder in den Spielfilmen) auf das Publikum Einfluss hat, aber 

auch auch die Nachrichten über Politiker, die Meinung der Journalisten zu politischen Themen 

oder das Erscheinen der Politikern in den Medien. Die Gefragten glauben aber nicht selbst von 

den Medien beeinflusst zu sein, obwohl 70% zugeben Nachrichten in dem Medien gehört oder 

gelesen zu haben in dem das Ziel zu erkennen war, das Publikum zu manipulieren. 

Hinsichtlich der Pressefreiheit glauben 66% der gefragten Personen, dass im allgemeinem 

in Rumänien die Medien von der Politik bestimmt sind, 41% sind jedoch der Meinung, dass die 

Pressefreiheit nur im geringen Maß beschränkt werden kann und 22% Prozent glauben, dass dies 

gar nicht möglich sei. 

 

 

 



GIDNI 2 COMMUNICATION, PUBLIC RELATIONS, JOURNALISM 

 

 70 

4. FAZIT 

Während gut gemachter Journalismus und fundierte Hintergründe eher eine Setenheit der 

rumänischen Presse sind, steht der Trend zur Boulevardisierung journalistischen Angebote im 

Vordergrund, die reißerische Schlagzeilen, zugespitzte Geschichten und Bildergalerien mit 

Hunderten Fotos in den Zeitungen produzieren. Das ist nicht nur ganz extrem in den rumänischen 

Boulevardzeitungen  wie z. B. Can Can und Click! zu finden (die 2007-2008 eine Auflage von 

392.000 Exemplaren, bzw. 330.000 Exemplaren hatten und noch nicht eingestellt wurden), 

sondern eine Kritik, die scheinbar sogar an Spiegel Online laut wurde.  

 

5. Quellen: 

ACTIVE WATCH - Agenţia de Monitorizare a Presei: Evaluarea nivelului de competenţă în 

mass media, Bukarest, Juni, 2008 

CENTRUL PENTRU JURNALISM INDEPENDENT: Structurile de proprietate şi influenţa lor 

asupra independenţei şi pluralismului în mass media. România. Republica Moldovaaus: 

Media ownership and its impact on media independence and pluralism, Ljubljana, Peace 

Institute, Institute for Contemporany Social and Political Studies, 2004 

BACHMANN-STEIN, A.: Infotainment und Häppchenjournalismus. Sprach und 

mediehistorische Überlegungen zum Wandel von Pressetexten. In: Heinz-Helmut Lüger/ 

Hartmut E.H. Lenk (Hrsg.): Kontrastive Medienlinguistik, Verlag Empirische Pädagogik, 

Landau, 2008. ISBN 978-3-937333-99-1. 

ALLGEMEINE DEUTSCHE ZEITUNG, Nr. 4328/13.02.2010 

MAGAZIN-DEUTSCHLAND.DE, 6/2009 Dezember-Januar Die Welt der Medien 

www.brat.ro 

www.hotnews.ro 

www.mediafax.ro 

 

http://www.brat.ro/
http://www.hotnews.ro/
http://www.mediafax.ro/

